Projekttyp: multilaterales Training
Projektorte: Banja Luka, Bosnien und Herzegowina
Teilnehmerzahl insgesamt: jeweils 30
Daten: 20. - 29.11.2015
Teilnehmerbeitrag: 30,- Euro
Teilnehmerzahl Roter Baum: 5
Projektsprache: englisch
Beteiligte Partner: Zdravo da Ste (Bosnia Herzegovina), Roter Baum Berlin (Germany), ARCI Chieti (Italy), Elektrika (Serbia), Farra Fanfarra (Portugal), CSCS (Bulgaria), FITT(Romania), PRONI (Croatia)
Status: bewilligt, Teilnehmerplätze frei
Ziel der Schulung "Human rights through art and creativity" ist es, einen internationalen Bildungsprozess zu erstellen. Das Projekt richtet sich an Jugend- und Sozialarbeiter, Peer Helper, Freiwillige, Jugendleiter und Trainer aus 9 verschiedenen europäischen Ländern. Es will sie in die Lage versetzen, Kenntnisse und Kompetenzen im Bezug auf Menschenrechtserziehung und Demokratieerziehung weiterzuentwickeln.
Das Projekt möchte auf die von Jugendbetreuern geäußerten Bedürfnisse antworten, um Menschenrechte für Jugendliche leichter verständlich zu machen. Es möchte die Diskriminierung und Marginalisierung unter Jugendlichen bekämpfen, um die Chancen der sozialen und kulturellen Integration zu vergrößern.
Ziele des Projekts sind:
- den Einsatz von künstlerischen und kreativen Werkzeugen zum Thema Menschen- und Sozialrechte zu trainieren;
- Verbesserung der Kenntnisse und Kompetenzen um Eingliederung, aktive Bürgerschaft und persönliche Entwicklung von Jugendliche, insbesondere solchen, die in schwierigen Lebenssituationen leben zu unterstützen
- Die Überprüfung der Qualität der Arbeit die Jugendarbeiter im täglichen leben leisten
- einen Überblick über gute Projekte und Werkzeuge zu diesen Themen zu geben, die in Europa praktiziert werden
Die Projektziele werden einerseits durch methodenorientierte Arbeitsgruppen, andererseits durch die gemeinsame Erarbeitung von Standards erreicht.